Donnerstag, März 02, 2006

Nationalstolz weltweit

Nationalstolz ist generell weniger ausgeprägt bei Minderheiten, gebildeten und jungen Menschen. Auch die Länder des "Old Europe" neigen weniger zum Jubeln. Eine Erklärungsmöglichkeit ist die Globalisierung und das Gefühl, eher Europa als einem Nationalstaat anzugehören.

Unter den 10 Ländern, die generell am wenigsten patriotisch sind, findet sich auch Deutschland. Die Ostdeutschen sind wie die meisten Menschen aus den ehemaligen sozialistischen Ländern noch weniger selbstbewusst als die Westdeutschen. Bestimmte kulturelle Leistungen werden aber doch hoch eingeschätzt. Besonders stolz sind die Deutschen auf ihre Wirtschaft, aber erwartungsgemäß mögen sie sich nicht mit ihrer Geschichte brüsten.

Quelle: International Social Survey Programme, zitiert nach Weiß-Blog

Keine Kommentare: