Dienstag, Januar 24, 2006

Latein-Pflicht

Der Spiegel berichtet über die privaten Crash-Kurse, die helfen sollen, die klaffenden Lücken der Schulbildung zu schließen:
"Wer ein Plusquamperfekt im Deutschen nicht bilden kann, kann ein lateinisches auch nicht übersetzen." Die beiden lehren darum sehr systematisch Grammatik.
Die Leute sollten also heilfroh sein, dass sie dank der Lateinerfordernisse in den universitären Prüfungsordnungen endlich ihre eigene Sprache vernünftig lernen.

...jurabilis! fordert bekanntlich schon seit langem: Latein muss endlich Pflichtfach an den Gymnasien werden! Dann klappt's auch wieder mit der Bildung. Keine Überraschung freilich, dass im Spiegel-Online-Forum wenig Verständnis herrscht.

1 Kommentar:

Q hat gesagt…

"...jurabilis! fordert bekanntlich schon seit langem: Latein muss endlich Pflichtfach an den Gymnasien werden!"

Wo kann man diese Forderungen nachlesen? Hat es je Reaktionen oder gar Erfolge gegeben?

"Dann klappt's auch wieder mit der Bildung."

Was haben Fremdsprachenkenntnisse mit Bildung zu tun? In Wikipedia heisst es:

Bildung ist ein sprachlich, kulturell und historisch bedingter Begriff. Er ist auf den deutschen und skandinavischen Sprachraum begrenzt, hat dort aber eine sehr komplexe Bedeutung.

Der moderne dynamische und ganzheitliche Bildungsbegriff steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert. Es kann aber keinen perfekten Menschen geben; individuelle Anlagen sowie zeitliche, räumliche und soziale Bedingungen setzen der Verwirklichung eines wie auch immer definierten Bildungsideals Grenzen.


Oder

Bildung ist der Erwerb eines Systems moralisch erwünschter Einstellungen durch die Vermittlung und Aneignung von Wissen derart, dass Menschen im Bezugssystem ihrer geschichtlich-gesellschaftlichen Welt wählend, wertend und stellungnehmend ihren Standort definieren, Persönlichkeitsprofil bekommen und Lebens- und Handlungsorientierung gewinnen. Man kann stattdessen auch sagen, Bildung bewirke Identität.

Das Lateinkenntnisse "Bildung" bewirken, glauben möglicherweise Lateinlehrer und Kulturminister. Die verwechseln allerdings größtenteils "Wissen" mit "Bildung". Einen Beleg für die fördernde Wirkung von Lateinunterricht auf die Bildung gibt es m. E. nicht. Du bist aber angesichts Deiner Äußerungen aufgefordert, aufgefordert, den beizubrigen.

NB: die Anforderungen des Lateinunterichts liegen m. E. unter denen von italienisch oder französisch. Latein wird in Gymnasien u. a. empfohlen für Schüler, die Schwierigkeiten mit Fremdsprachen, vor allem der Aussprache, haben.