Donnerstag, Dezember 15, 2005

Du bist IT-Deutschland!

Eine Tickermeldung begrenzt die Freude über gute Arbeitsmarkt- und Umsatzzahlen der Informations- und Kommunikationsbranche in Deutschland:
Dennoch attestiert die Studie der deutschen IKT-Industrie im internationalen Vergleich nur einen Platz im Mittelfeld, da sie in den vergangenen Jahren deutlich geringere Produktivitätszuwächse als etwa in Großbritannien, Schweden oder den USA erzielte. So konnte Deutschland von 1995 bis 2002 nur die Hälfte des amerikanischen Produktivitätswachstums aus IKT generieren. Damit bleibe Deutschland damit deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück. "Wenn wir nicht schnell aktiv werden, bleibt die Bundesrepublik innerhalb der ersten Liga der IT-Staaten weiter im Mittelfeld und wird sich sogar mit dem drohenden Abstieg beschäftigen müssen.", mahnt Siemens-Vorstand Thomas Ganswindt.
An den Jurastudentinnen und Jurastudenten kann es schon einmal nicht liegen. Die nutzen sogar ihren Drucker, um sich getunetes Schreibpapier für Klausuren (!) auszudrucken. Das ist kein Aprilscherz und frei von jeder Ironie. Das ist IT-Deutschland zum Jahreswechsel 2005/2006!

Keine Kommentare: