Dienstag, September 27, 2005

Persönliche Filter

Wer in den letzten Tagen die englischsprachige Google-Suche benutzt hat, dem sind vielleicht die Links zur Entfernung eines Suchtreffers aufgefallen, eine Neuerung, die in Zukunft zu einer deutlichen Verbesserung der Google-Suchergebnisse führen könnte. Matt Cutts, Software-Entwickler von Google, berichtet in seinem Blog, dass Nutzer der Suchmaschine jetzt die Möglichkeit haben, einzelne Seiten aus den Suchergebnissen zu entfernen (heise online).

Schade nur, dass es so etwas nicht auch für die Bookmarks und per Remote-Access gibt. Dann könnten ortsbekannte Trolle endlich ihre Online-Zeit sinnvoll verbringen und die Kommentarfunktion der geschundenen Weblogs würde weniger stark abgenutzt.

Von Heise-Diskutanten kann man wenigstens noch was lernen. Zum Beispiel lässt sich mit einer solchen Suchabfrage die Gesamtgröße des Google-Index immer noch anzeigen.

Keine Kommentare: