Montag, Mai 09, 2005

Stabi-Ausbau

Bis 2011 wird die Staatsbibliothek Unter den Linden 8 für rund 466 Millionen Euro um- und ausgebaut (das sind 150 Millionen mehr als der Reichstagsumbau gekostet hat). Für Generaldirektorin Barbara Schneider-Kempf ist es „ein besonderes Glück und auch ein Geschenk, dass wir mit dieser erheblichen Summe rechnen dürfen“ – viele tausend besonders wertvolle Bücher werden dann im Büchertresor an einem der sichersten Orte der Stadt verwahrt. Was überfällig ist, denn die Staatsbibliothek gehört zu den weltweit größten Universalbibliotheken.

Der Tagesspiegel beleuchtet einige Hintergründe und weist an anderer Stelle auf eine Konsequenz für die Elite-Uni hin:
Vom Umbau der Staatsbibliothek ist auch die Bibliothek der Humboldt-Universität betroffen. Sie war dort fast 100 Jahre Untermieter, jetzt muss sie raus. Zunächst ziehen die rund 800000 Bücher und 35 Mitarbeiter in ein Provisorium in der Hessischen Straße 1-2. Im Jahr 2008 werden sie dann erneut umziehen, in ihren eigenen Neubau, der an der Geschwister-Scholl-Straße geplant ist. Wegen des Umzugs bleibt die Uni-Bibliothek jedoch nun erst einmal geschlossen: vom 9. bis 28. Mai.

Keine Kommentare: