Montag, Mai 30, 2005

Kriminalgericht Moabit

Passend zu meiner staatsanwaltschaftlichen Sitzungsvertretung am Mittwoch hier mal wieder ein schöner Artikel für all diejenigen, die noch nie das Vergnügen hatten, sich mit dem Kriminalgericht Moabit auseinanderzusetzen:
In Europas größtem Gericht Berlin-Moabit steht die Justiz vor dem Kollaps. Aus Mangel an Geld stellen Staatsanwälte Verfahren ein, in Hinterzimmern verhandeln Richter Schicksale, neben Aktenbergen nisten Tauben. Besichtigung eines Molochs ...
... im ZEIT-Dossier "Die Strafkolonie"

Und wo wir schon dabei sind:
Ex-Justizsenator Ehrhart Körting bezeichnete das Landgericht Moabit als den "Alptraum jedes Behördenleiters". Mit dieser Meinung steht er nicht allein da. Der 230 Meter lange Steinklotz in der Berliner Turmstraße 91 ist zum Inbegriff des hauptstädtischen Finanzdesasters und seiner unerquicklichen Folgen geworden.
Recht sprechen am Rande des Nervenzusammenbruchs, Spiegel TV

Keine Kommentare: