Samstag, März 19, 2005

GenStA(LG) Karge ./. OStA Heinke (in Sachen Sparwut bei der Justiz)

Sie verfolgen extremistische Straftäter und geraten nun selbst zunehmend in Bedrängnis. Nachdem die Abteilung 11 der Staatsanwaltschaft im vergangenen Jahr personell reduziert wurde, folgt jetzt der zweite Rückschlag: Generalstaatsanwalt Hansjürgen Karge versetzt den Leiter der Abteilung, Oberstaatsanwalt Jürgen Heinke, überraschend zum 1. April in ein anderes Ressort. In der Abteilung 4 soll sich der Spezialist für politisch motivierte Kriminalität mit Fahrraddiebstählen und anderen „normalen“ Taten befassen. Entsprechende Informationen des Tagesspiegels bestätigte gestern der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Michael Grunwald. Zu den Gründen sagte Grunwald nichts.
Der gute alte Tagesspiegel ist heute bis oben hin voll mit spannenden Reportagen aus der Welt des Rechts in Berlin. Schöne Wochenendlektüre für all die Referendare, deren "Strafstation" gerade begonnen hat.
 

Keine Kommentare: