Sonntag, Dezember 05, 2004

Wieder einmal Domain-Abzocke

Am Samstag fanden zahlreiche Betreiber deutscher Web-Domains einen unscheinbaren Umschlag ohne Absender in ihren Briefkästen. Darin steckt ein schlichtes, aber formelles Anschreiben der "DAD Deutscher Adressdienst GmbH", in dem um Rücksendung des ausgefüllten Formulars mit Datum und Unterschrift gebeten wird -- per Fax oder beiliegendem Rückumschlag. Angeblich werden die erhobenen Daten für ein "Deutsches Internet Register" benötigt.
Das ist nicht die erste Abzocke dieser Art, von der heise online berichtet. Man wundert sich, dass immer noch Leute darauf hereinfallen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hallo Herr Hartmann,

das schlimme ist doch, dass die Aufmachung so gewählt ist, dass der Leser beim flüchtigen lesen meint, es wäre eine Rechnung, wobei es sich nur um ein Angebot handelt.

Leider rechtmäßig nicht zu greifen.

Ich denke das Schreiben wurde von Rechtskundigen erstellt.

nette Grüße
Wolfgang Wild
Domainunion