Donnerstag, Dezember 30, 2004

64 Jahre und beinahe Privatdozent

In diesem Leben werden Walter Laabs und die Mediziner an der Uni Münster keine Freunde mehr. Schon 23 Jahre lang kämpft der Chirurg gegen die Fakultät um seine Habilitation. Nun hat er in einer absurden Prozess-Serie abermals gewonnen - aber seine Kontrahenten bleiben störrisch.
Der Spiegel berichtet von einem Fall, der schon häufiger Gegenstand der Berichterstattung war. Man muss allerdings wissen, dass Mediziner sonst eher großzügig mit Habilitationen um sich werfen. Von Promotionsverfahren ganz zu schweigen.

(Ja, es ist bekannt, dass es "solche und solche" Doktorarbeiten in der Medizin gibt. Solange es aber "solche" gibt, ist der Dr. med. nun mal das wert, was ihm die anderen Fächer an Wert beimessen. Und das wird nun einmal daran gemessen, wie einfach man an den Dr. med. kommen kann, wenn man nur will.)

Keine Kommentare: