Mittwoch, November 17, 2004

Zeichen zunehmender Internet-Kriminalität

Die organisierte Kriminalität im Internet hat nach einem Bericht der US-Domain- und Sicherheitsfirma VerSign deutlich zugenommen. Allein im dritten Quartal 2004 sei die Zahl der Angriffe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 150 Prozent gestiegen. Dem 4. Internet Security Intelligence Briefing (PDF) zufolge sind die Hacker und Betrüger dabei "kreativer, effizienter, hartnäckiger und intelligenter" geworden. Das Hauptmotiv sei nicht mehr, an Bekanntheit zu gewinnen, sondern eindeutig finanzielle Vorteile zu ziehen, teilte VeriSign in Berlin mit.
Offenbar tritt nun auch bei der "Online-Kriminalität" eine gewisse Anpassung an sonst übliche Verhaltensweisen ein. Welcher Offline-Einbrecher sieht sein Handwerk als Mittel, den persönlichen Ruhm zu mehren?

(Meldung bei Heise)

Keine Kommentare: