Montag, November 08, 2004

Gorleben: Vertauschte Rollen

Es ist nicht nur ein Demonstrant zu Tode gekommen, wenn man einem Bericht des Spiegel glauben darf, kann auch eines der beiden geplanten Endlager noch vor seiner Eröffnung den Weg alles Irdischen gehen. Bundesumweltminister Trittin, der noch als niedersächsischer Umweltminister vehement gegen Gorleben gekämpft hat, will jetzt gegen den Widerstand der niedersächsischen Umweltministerin nur noch ein Endlager für Deutschland gesetzlich festschreiben. Da das andere (Schacht Konrad bei Braunschweig) schon genehmigt ist, besteht die "Gefahr", dass in Gorleben nur das niedersächsische Atomkonzept endgelagert wird. Trittin hat also endlich seine Liebe für die Bundeskompetenz für Endlager gefunden.
Und Niedersachsen hat als einziges Land ein Herz für Endlager.
Sind hier Niedersachsen, die mir das erklären können? Ich finde ja prinzipiell, dass der beste Ort für ein Endlager sich so weit wie möglich von meinem jeweiligen Aufenthaltsort befindet...

Keine Kommentare: