Freitag, Oktober 08, 2004

"Soziologie als Beruf"

"Vielleicht gehören auch Sie zu den typischen Soziologie-Studierenden, die zu Beginn ihres Studiums noch keine oder erst ganz vage Vorstellungen über einen zukünftigen Beruf haben, auf den das Soziologie-Studium vorbereiten soll? Das ist nichts Besonderes und auch nicht besonders besorgniserregend. Oft gilt es erst einmal, die Universität als neuen Lebensraum zu erobern oder die heiligen Hallen der Wissenschaft zu enttarnen. Gerade die ersten Semester werden häufig dazu genutzt, die Suche nach einem Studienfach aufzunehmen, das hinreichend interessant und vielleicht auch noch perspektivenreich genug erscheint, um ein längeres Studium durchzustehen."
Gut, dass es instruktive Broschüren wie "Soziologie als Beruf" (PDF) gibt. Bezeichnenderweise kann man sich keine ernstgemeinte Publikation mit dem Titel "Juristerei als Beruf" vorstellen ...

Keine Kommentare: