Dienstag, September 21, 2004

Web.de-Club - das Kleingedruckte ...

Neulich rief mich eine Freundin völlig verzweifelt an, weil sie - nach langer Zeit mal wieder - ihr web.de-Postfach öffnete und dort eine (inklusive Mahngebühren) auf über 100 Euro lautende "Zahlungserinnerung" vorfand. Völlig verzweifelt war sie deshalb, weil sie erstens grade Examen schreibt und zweitens gar nicht wusste, dass und wann sie diesem ominösen "web.de-Club" beigetreten sein sollte.

Offenbar hatte sie sich für eine Gratis-Test-Version angemeldet und leichtfertig übersehen, dass sich das Abo automatisch in ein kostenpflichtiges umwandeln würde. Dieser Fehler scheint allerdings nicht nur ihr unterlaufen zu sein, von den Strategen bei web.de aber sicher nicht so geplant worden zu sein. Welches Geschäftsmodell baut schließlich - statt auf überzeugenden Leistungen - auf der Schusseligkeit der Nutzer auf?

Ein weiteres unfreiwilliges Mitglied des Club "web.de" hat sich des Problems auf seine ganz eigene Weise angenommen, wie sich auf dieser Seite nachlesen lässt.

Keine Kommentare: