Dienstag, August 31, 2004

GMAIL als Dateiarchiv

Die Größe der Postfächer bei Googles E-Mail-Service Gmail -- 1 Gigabyte -- hat offenbar Richard Jones inspiriert, den E-Mail-Service als virtuelle Festplatte einzuspannen. Er hat ein Python-Skript namens GMailFS geschrieben, das es ermöglicht, die Mailbox als virtuelles Laufwerk unter Linux einzubinden. Neben einem Python-Interpreter benötigt das Skript die Betriebssystemerweiterung FUSE. Eine genaue Beschreibung der Einrichtung von GmailFS findet sich auf der Homepage des Autors.

Mittlerweile bieten eine Reihe von Dienstleistern und Software-Autoren Helferlein rund um Gmail an. So stellt beispielsweise email2Pop eine POP3-Schnittstelle für Gmail bereit -- Googles Mailservice (momentan offiziell noch im Beta-Stadium) bietet derzeit nur ein Web-Interface zur Verwaltung der Nachrichten.
Meldung bei Heise. Wer noch einen Gmail-Account braucht, kann sich bei mir melden ...

Keine Kommentare: