Mittwoch, April 07, 2004

Was ist Populismus?

Die Zeit 15 / 2004 - Robert Leicht: Was ist Populismus?

Gegen Populismus haben wir alle etwas. Aber was ist das eigentlich – Populismus? Am Wochenende haben wir es gesehen – bei den von den Gewerkschaften organisierten Protesten gegen die Sparpolitik der Regierung, ja: auch der Opposition, ohne deren Zustimmung im Bundesrat ja nichts von alledem zustande gekommen wäre. Der Populismus hat zwei Seiten: Zum einen artikuliert er eine vorhandene Missstimmung – sonst würde er ja nicht funktionieren, nicht einmal als oberflächliches Massenphänomen. Zum anderen aber tut er nichts Eigenes zur Behebung der Missstände, welche die Missstimmung erst erzeugen – und deshalb funktioniert er gerade als oberflächliches Massenphänomen. Denn würde der Populist sein Publikum wirklich aufklären, was die wahren Gründe dafür sind, dass jetzt eine Missstimmung aufkommt, so würde der Populismus wiederum gar nicht funktionieren, nicht einmal als oberflächliches Massenphänomen.
Wunderbar ins Bild passen da die PDS-Plakate, die mir heute in Berlin ins Auge gesprungen sind: "Gegen die Praxisgebühr!"

"Alles für alle und zwar umsonst!" - Na dann ...

Keine Kommentare: