Donnerstag, April 15, 2004

Neues Hochschulranking von CHE und stern

Lange habe ich gestern mit mir gerungen, ob ich das neue Hochschulranking von CHE und stern überhaupt erwähnen soll, wo ich doch meine Meinung über solche "Rankings" bereits oft genug hier dargestellt habe. Angesichts der Staatsprüfungen in der Juristenausbildung wäre bei den Juristen außerdem allenfalls ein Länderranking angezeigt (oder ein bundesweiter Repetitorenvergleich) ...

Der Spiegel schreibt aber heute Zutreffendes:

Die Urteile von Hochschullehrern und Studenten über ihre Fakultät klaffen weit auseinander. Das zeigt ein neues Uni-Ranking.
Diese Erkenntnis verdanken wir zwar nicht dem neuen Ranking, aber immerhin wird es auch mal vom Spiegel, dem Begründer des Rankingwahns, erkannt - und vielleicht bei der Kriterienbildung für das nächste Ranking berücksichtigt.

Keine Kommentare: