Montag, April 19, 2004

Drittmittel für die Universitäten

Die Technische Universität Berlin eröffnet demnächst ihre neue "Volkswagen Universitätsbibliothek", in Kempten können sich Studierende der Fachhochschule am "Allianz Competence Center" in der Versicherungspraxis ausbilden lassen. Die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Wirtschaft ist nicht nur intensiver geworden - sie wird auch immer deutlicher gezeigt. Drittmitteleinwerbung wird für die Hochschulen immer existenzieller - was die Beteiligten nicht nur mit Freude sehen.
Der UniSPIEGEL-Artikel deutet das Problem der unter Umständen strafbaren Dienstpflicht Drittmitteleinwerbung nur an.

(Immerhin weiß ich nun, dass mein Staatsrechtslehrer aus dem ersten Semester mittlerweile Präsident des Deutschen Hochschulverbands ist.)

Keine Kommentare: