Mittwoch, April 21, 2004

Clement für Liberalisierung des Ladenschlusszeiten

Wirtschaftminister Clement will das Ladenschlussgesetz abschaffen. Die Kommunen sollen selbst entscheiden können, wie lange und wann die Geschäfte geöffnet haben.

Bisher gebe es komplizierte bürokratische Sonderregelungen, die nur in Badeorten oder kurz vor Weihnachten den Geschäften erlaubten, auch an Sonntagen zu öffnen, sagte Wolfgang Clement (SPD). „Alles das sollte in Deutschland leichter werden - etwas lockerer und etwas weniger von oben gesteuert als von unten geführt.“
"Einkaufen rund um die Uhr" - sueddeutsche.de

Wenn ich dann noch Clements Positionen zur geplanten Ausbildungsplatzabgabe und im Streit um die von Trittin geplante "De-industrialisierung Deutschlands" (emission trading) in den Blick nehme, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sozialdemokraten offenbar mit zunehmender Dauer ihrer Tätigkeit in verantwortungsvollen Positionen größtenteils vernünftiger werden ...

Keine Kommentare: