Samstag, Januar 10, 2004

McKinsey-Vorschlag zur "Elite-Uni"-Debatte

Jürgen Kluge, Deutschland-Chef des Beratungsunternehmens McKinsey, plädiert (für) eine weit reichende Umgestaltung der Bildungs- und Forschungslandschaft. Bei der Vorstandsklausur der Sozialdemokraten in Weimar schlug Kluge vor, die Humboldt-Universität in Berlin zum "Flaggschiff" unter den deutschen Hochschulen auszubauen und künftig unter Regie des Bundes zu führen. Zudem müsse jedes Bundesland eine Universität der Sonderklasse bekommen.
Artikel im UniSPIEGEL

Zur angesprochenen Humboldt-Uni muss man allerdings wissen:

Was allein die Sanierung der baufälligen Humboldt-Universität kostet, rechnete der Berliner "Tagesspiegel" am Freitag vor: Schon für das baufällige Hauptgebäude veranschlagt der Leiter der Technischen Abteilung, Ewald-Joachim Schwalgin, 40 bis 50 Millionen Euro. Insgesamt beziffert er den Sanierungsbedarf auf 250 Millionen Euro - durch die Dächer regne es, Brandschutzvorschriften könnten nicht eingehalten werden, die Toiletten seien seit der Kaiserzeit nicht renoviert worden, und durch die Keller in Mensa-Nähe irrten Ratten.
Interessierten Zeitgenossen empfehle ich darüber hinaus einen klärenden Besuch in der juristischen Teilbibliothek der HU.

Keine Kommentare: