Sonntag, Januar 18, 2004

Diplom-Wirtschaftsjurist/in (FH) - ein Berufsbild mit Zukunft?

Die Arbeitslosenzahlen haben Höchststände erreicht. Die Ausbildungsmarktlage ist bedenklich. Gerade in solchen Zeiten stellt sich jeder die Frage, ob der erlernte Beruf (irrelevant, ob durch Studium oder Ausbildung) die richtige Wahl war. Der Bundesverband der Wirtschaftsjuristen von Fachhochschulen e. V. (WJFH) hat sich seine eigenen Gedanken zum Studiengang "Wirtschaftsrecht" (Diplom-Wirschaftsjurist/in) gemacht.
Beitrag des Bundesverbands der Wirtschaftsjuristen von Fachhochschulen e.V.

Bisweilen vergisst man dort allerdings den Klammerzusatz "(FH)" - nicht zuletzt in der Überschrift. Angesichts der Tatsache, dass es den Terminus "Wirtschaftsjurist" schon länger gibt als diese Studiengänge und angesichts der ersten Universitäten, die Absolventen des Ersten Staatsexamens ein Diplom verleihen, also "Diplom-Juristen" ausbilden, dürfte das noch zu Konflikten führen. Die Rechtsanwaltskammern jedenfalls laufen Sturm gegen die Wünsche der FH-Wirtschaftsrecht-Absolventen, sich "Diplom-Wirtschaftsjuristen" zu nennen.

Keine Kommentare: