Sonntag, Januar 18, 2004

Der Schaden späteren Berufseintritts

Moe weist auf einen Artikel in der Frankfurter Rundschau hin, in dem folgende Frage aufgeworfen wird:

"Wem oder was schadet es, wenn deutsche Hochschulabsolventen im Durchschnitt zwei Jahre älter sind als ihre französischen oder amerikanischen Kollegen? Die in diesem stets leicht panisch vorgetragenen Befund mitschwingende Unterstellung, dass hier auf Kosten des Steuerzahlers und zu Lasten der Gemeinschaft Zeit vertrödelt werde, wäre erst noch zu belegen."
Man muss wohl kein Experte sein, um diese Frage für sehr naiv zu halten. Angesichts der allgegenwärtigen Debatte um die Krise der Rentenversicherung und dem Bedürfnis nach einer Steigerung der Lebensarbeitszeit dürfte sich eine Antwort zumindest erübrigen.

Keine Kommentare: